Gewicht

Nichts ist beim Rennwagen so entscheidend und wichtig wie ein möglichst geringes Fahrzeuggewicht und die Gewichtsverteilung auf die beiden Achsen! Jedes unnötige Kilo stört in fast allen Situationen:
Beim Beschleunigen muss die Masse mit beschleunigt werden. Je mehr Gewicht, desto träger und langsamer beschleunigt der Wagen.
Beim Bremsen schiebt die Trägheit der Masse den Wagen weiter nach vorne und man muss früher bremsen um den schweren Wagen ausreichend zu verzögern. Ausserdem wird die Bremse stärker belastet, überhitzt schneller und verschleisst stärker.
Und auch in der Kurve stört jedes unnötige Kilo, weil es das Auto behäbig und träge macht und das Fahrwerk und die Reifen stärker belastet!
Unnötiges Gewicht stört also auf der Rennstrecke IMMER, denn ausser Beschleunigen, Bremsen und Kurven fahren wird auf einer Rennstrecke nichts gemacht.

Das heisst: ALLES RAUS was keinen direkten Nutzen hat (oder reglementbedingt vorgeschrieben ist bzw. der Sicherheit dient)!
Und da gibt es in einem Serienauto einiges... auch der 3er E36 ist da keine Ausnahme!

Welches Karosserieform ist die leichteste Basis?

Zunächst wäre die oft kontrovers diskutierte Frage zu klären, welche Karosserieform eigentlich die Leichteste ist? Das Ergebnis mag verblüffend sein aber die nachfolgenden Zahlen basieren auf offiziellen Werksangaben.

Karosserieform Rohkarosse ... mit Türen und Hauben
Limousine 218 kg 296 kg
Coupé 329 kg 390 kg
Compact 239 kg 302 kg
Touring 269 kg 351 Kg
Cabrio 331 kg 402 kg

Unabhängig von den praktischen Vorteilen der zusätzlichen Türen ist besonders bezügl. des Gewichst die Limousine also die beste Basis für ein Ringtool.
Der Grund für das höhere Gewicht des Coupé liegt an den verstärkten Schwellern sowie B- und C-Säulen, ähnlich des Cabrios.

 

Wie bekomme ich den 3er E36 leichter?

"Dicke Brocken" sind im 3er E36 die Seriensitze (je ca. 24kg) incl. Rücksitz-Anlage (ca. 12kg) und zugehöriger Gurte. Die Vordersitze sollten durch leichte Renn-Schalensitze und 4- bzw. 6-Punkt-Gurte ersetzt werden. Die Rücksitzanlage kann ersatzlos entfernt werden.

Einen Radio braucht ein Rennwagen natürlich auch nicht! Die Lautsprecher-Boxen sind dann auch überflüssig und können komplett samt Kabelstrang entfernt werden.

Die Teppiche, Verkleidungen und Dämmaterialien bringen zusammen auch einige sinnlose Kilos auf die Waage!
Hat man die Teppiche (Hauptteppich vorne ca. 16kg) entfernt, sollten unbedingt noch die Bitumenmatten (ca. 12kg) mit einem Heissluftfön und einer Spachtel herausgehebelt werden. Die letzten Klebereste können mit einem Kleberestelöser oder Nitro eingepinselt und heraus gewischt werden.

Auf Wunsch kann man das Ganze dann noch in einer Farbe nach Wahl streichen oder lackieren.

Die diversen Verkleidungen lassen sich alle recht einfach entfernen. Die Türverkleidungen hinten wiegen jeweils ca. 2.5kg (Limousine). Sie müssen allerdings durch andere geeignete Abdeckungen (Carbon, Alu, Kunststoff...) ersetzt werden. Das schreibt der DMSB und auch der TÜV zwingend und völlig zurecht so vor!

Das evtl. vorhandene Schiebedach (ca. 6kg) samt Kasten (ca. 10kg) kann komplett ausgebaut werden, allerdings muss dann das entstehende Loch irgendwie dicht zugemacht werden. Hierzu empfiehlt es sich, das Schiebedach selbst vorsichtig aus der Kassette rauszutrennen und dann mit geeignetem Karossierekleber wieder einzukleben. So spart man etwa 10kg an der höchsten Stelle des Fahrzeugs.

Hinten im Kofferraum kann relativ einfach unnötiges Gewicht entfernt werden, indem Ersatzrad (ca. 18kg), Werkzeug (ca. 2kg), Wagenheber (ca. 3kg) und Kofferraumteppich (ca. 4kg) herausgenommen werden. Traktionsprobleme löst man durch gleichzeitige Gewichtsreduktion vorne und mit dem Einsatz eines adäquaten Sperrdifferenzials.

Der Inhalt eines vollen Spritzwasserbehälters wiegt immerhin 6.5kg (6.5l Reinigungsflüssigkeit), die schnell und problemlos bis auf einen kleinen Rest leergespritzt werden können.

Eine evtl. vorhandene Klimaanlage schlägt mit ~15kg zu Buche... v.a. der Klimakompressor ist sehr schwer. Also alles raus ausser dem bei den Klimaversionen verbauten größeren Wasserkühler, der darf natürlich drinnen bleiben. Bei Autos ohne Klimaanlage macht eine Nachrüstung dieses Kühlers Sinn!

Die Batterie kann gegen eine leichtere mit weniger Ampere getauscht werden. Bei Verwendung einer Qualitätsbatterie mit hoher Starterleistung (z.B. "Varta Silver") reichen auch 36Ah anstelle der serienmäßigen mit deutlich mehr Leistung und eben Gewicht. Dies macht vor allem bei den "kleinen" 4-Zylinder-Modellen Sinn, die die Batterie vorne im Motorraum verbaut haben.

Bei den Türen kann man die elektr. Fensterheber gegen manuelle tauschen, die Zentralverriegelung entfernen und dann den kompletten Tür-Kabelstrang entfernen.

Gewichtstuning ist (bis zu einem gewissen Grad) kostenlos und sehr effektiv! Hier kann man sich "austoben", ohne Geld investieren zu müssen. Erst die letzten Gramm werden teuer, wenn es um das Ersetzen von Blech und Glas durch teure Spezialkunststoffe geht. Aber das kann ja nach und nach erfolgen.