Inhaltsverzeichnis

Hinterachsaufnahmen verstärken
Bremsscheiben & -beläge wechseln
Tausch des Hinterachsdifferenzials
Schalensitz & 6-Punkt-Gurt einbauen
Fahrwerk einbauen
Stabilisatoren tauschen

ABS Schalter einbauen
Schiebedachdeckel einkleben
Innenraum leer räumen
Domstrebe vorne und hinten einbauen
X-Brace Unterbodenstrebe einbauen
Käfig einbauen

Hinterachsaufnahmen verstärken

Eine bekannte Schwachstelle der E36 Karosserien bis einschliesslich Modelljahr 1994 ist das dünne Blech um die Hinterachsaufnahmen (auch die frühen E46 hatten dieses Problem wieder!). Bei harter Beanspruchung reissen diese gerne mal ein oder im Extremfall ganz aus!
Meißt sind es die Lager vorne rechts und hinten links, die zuerst in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Risse kann man im Extremfall rund um die Tonnenlager sehen und machen sich bei Lastwechseln durch ein Klopfen von Hinten bemerkbar.
Von BMW gibt es zur Behebung und/oder Vorbeuge für den M3 spezielle Verstärkungsbleche, die aber bei allen E36 Karossen passen.

Falls die Risse schon arg Fortgeschritten sind oder der Ausbau der Hinterachse zu Zeitaufwendig ist, kann auch eine andere radikale Methode verwendet werden um das Problem zu beseitigen: Rücksitzbank ausbauen, ins Blech über den HA-Aufnahmen eine Lasche schneiden und hochbiegen. dann von oben ein passendes Vierkantrohr über die Aufnahmen/Risse schweissen und anschliessend Klappe wieder zuschweissen.

Hier wird aber nun die "elegante" Methode mit Hilfe der BMW Bleche beschrieben.

 

Teileliste:

Verstärkung für Hinterachse vorne links
41 00 2 256 495

Verstärkung für Hinterachse vorne rechts
41 00 2 256 496

Verstärkung für Hinterachse hinten links
41 11 2 256 497

Verstärkung für Hinterachse hinten rechts
41 11 2 256 498

2.
Nun liegt das hintere Bodenblech frei. Die vier Stehbolzen können nun ebenfalls demontiert werden. Die Bleche rund um die Aufnahmen bei diesem Fahrzeug sind in tadellosem Zustand. Hier wurde die Verstärkung rein prophylaktisch durchgeführt.
4.
Anschliessend werden noch die Bleche selbst an den Rändern angeschliffen.
6.
Nun können die Bleche mit kleinen Raupen festgeschweisst werden (Keine durchgängige Schweissnaht). Vorsicht beim Schweissen in der Nähe des Tanks. Idealerweise sollte dieser so leer wie möglich sein.
8.
und ein vorderes Blech.
10.
sollte noch großzügig Rostschutz aufgetragen werden.
12.
Wenn auch der Trocken ist, kann mit dem Zusammenbau begonnen werden. Falls die vier Tonnenlager verschlissen waren, sollten vorher auch diese noch gewechselt werden.